News

30.10.2016 /JazzNoJazz Zürich

Wir freuen uns am JazzNoJazz-Festival in Zürich gleich zweimal spielen zu dürfen. Am Fr. 4.11. um 20.00 und am Sa. 5.11. ein Kinderkonzert um 17.00. Das sind gleichzeitig unsere letzten CH-Konzerte in diesem Jahr. Wir sehen uns in Zürich und freuen uns auf viel Neues im Leben der Hildegard im 2017!

27.01.2016 / Frühling 2016

Hildegard unternimmt wieder Reisen, hier geht's zu unseren aktuellen Tourdaten.
Und um die Wartezeit auf das nächste Konzert zu verkürzen, gibt es hier ein Interview mit Andreas Schaerer in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Über seine Musik, aber auch darüber hinaus!

23.09.2015 / 10 Jahre Hildegard Lernt Fliegen - Tour 2015

6.9.2015 / The Big Wig - Hildegard meets the Lucerne Festival Academy Orchestra

Ein grosser Abend für Hildegard! Tausend Dank an alle Beteiligten und an alle Zuhörer, die für einen vollen Saal und unvergessliche Stimmung sorgten.

Danke an Dirigent Mariano Chiaccharini, das Lucerne Festival Academy Orchestra und alle Verantwortlichen und Mitarbeiter des Lucerne Festival. Wir sind überwältigt!

21.8.2015 / The Big Wig

Auf zu neuen Abenteuern:
Hildegard Lernt Fliegen meets The Lucerne Academy Orchestra am Lucerne Festival!

Andreas Schaerer hat brandneue Musik für Hildegard und Symphonieorchester komponiert und auch drei Stücken der Band ein ganz neues Gewand gezaubert.

'The Big Wig' feiert am 5.9. in Luzern am Lucerne Festival Premiere, ein Ohrenschmaus steht vor der Türe!

19.5.2015 / Echo Jazz Award - Sänger des Jahres international

Stolze Hildegard! Unser Sänger Andreas Schaerer gewinnt den Echo Jazz Award 'Sänger des Jahres international' 2015 mit dem Hildegard Lernt Fliegen-Album 'The Fundamental Rhythm Of Unpolished Brains'.

19.2.2015 / Nomination Echo Jazz 2015

Wunderbare News: Hildegard Lernt Fliegen und Andreas Schaerer sind für den Echo Jazz 2015 in den Kategorien 'Ensemble des Jahres international' und 'Sänger/in des Jahres international' nominiert worden.
Wir freuen uns riesig über diese Ehre und sind natürlich gespannt auf das Resultat!

6.1.2015 / Happy New Year

Der Januar bringt uns nach Wien, Zürich und Valence und wir freuen uns auf das kommende Jahr mit vielen weiteren musikalischen Flugstunden und dem kommenden 10-Jahres-Jubiläum der Hildegard!
Euch allen wünschen wir nur das Beste im neuen Jahr. Bis hoffentlich bald an einem der Konzerte!

Und zum Schluss des Jahres 2014 landete Hildegard noch auf der Best Of-Liste von The New York City Jazz Record. Danke!

14.12.2014 / DVD-Release

Hildegard proudly presents: Live In Goettingen! OUT NOW!
Eine Konzert-DVD mit der kompletten Show vom Jazzfestival Goettingen 2013 und zwei Videoclips. Hildegard in Bestform direkt nach Hause! Die DVD hier bestellen.

 

 

12.10.2014 / Tour in Frankreich

Endlich: Hildegard besucht wieder Frankreich! Colmar, Paris, Lyon und Perpignan stehen auf dem Reiseplan. Hinzu kommt die tolle Nachricht, dass wir die Ehre haben, Vincent Peirani und Serena Fisseau in Paris als Gäste auf der Bühne begrüssen zu dürfen!

Es ist wunderbar, wieder zu touren. Hier einige neue Reviews, die nahelegen, dass nicht nur wir Freude an der Sache haben. Danke!

9.9.2014 / DVD - Live in Göttingen

Im Oktober erscheint unsere Live-DVD aus Göttingen. Ungeschnitten, 100% Hildegard, das Dokument eines ausserordentlichen Abends in einem kochenden Saal.
Hier als Vorgeschmack ein Ausschnitt draus:

 

15.5.2014 / Videoclip Don Clemenza

Und hier ist er, unser brandneuer Clip zu Don Clemenza. Directed by Maria Sigrist. Enjoy it!

 

4.5.2014 / BMW Welt Jazz Award

Wir freuen uns riesig über den 1. Platz, sowie den Publikumspreis am BMW Welt Jazz Award 2014! Eine grosse Ehre, unglaublich!
Zur Pressemitteilung.

17.4.2014 / Reviews und Tour

Die ersten Reviews über unser neues Album sind gekommen! Über deine private Rezension freuen wir uns auf Facebook, PN an uns!

Unsere Tour geht am 22.4. in Hamburg weiter. Kommt an Bord!

24.3.2014 / Release, BMW Welt Jazz Award und Tour

Es ist mächtig was los bei der Hildegard, denn am 28. März erscheint unser neues Album 'The Fundamental Rhythm Of Unpolished Brains' als CD und LP bei Enja/Yellowbird!

Und gerade erreichte uns die Zusage, dass wir am Finale des BMW Welt Jazz Award am 3. Mai in München dabei sind, worauf wir uns riesig freuen!

Unsere Tour geht am Mittwoch in Jena los und das Konzert am 27.3. in der Philharmonie Essen ist schon ausverkauft. Für andere Konzerte gibt es noch Tickets, hier zu den Tourdaten und Links.

Bis an einem der Konzerte!

Und hier der Beitrag zu uns auf SWR:

 

6.3.2014 / Hildegard auf SWR, 'Kunscht', am 6.3.2014, 23.15

Frank Rother besuchte uns mit seinem Team am Videodreh letzten Sonntag und heute läuft sein Beitrag über Hildegard Lernt Fliegen um 23.15 auf SWR bei Kunscht! - Kultur im Südwesten. Danke für den Besuch und den Beitrag! Und schaut rein, liebe Leute!

24.2.2014 / We made it

Tausend Dank allen Unterstützern! Wir konnten unsere wemakeit.ch-Kampagne erfolgreich abschliessen und machen uns an den Dreh des Videoclips zu 'Don Clemenza'! Stay tuned...

17.2.2014 / Neuer Live-Clip und noch 6 Tage für unsere Kampagne auf www.wemakeit.ch

Hier gibt's einen neuen Liveclip von 'Don Clemenza' zu sehen und für den Clip zu diesem Song sammeln wir hier!

 

 

24.1.2014 / Crowdfunding für unseren neuen Videoclip

Am 25.1. startet unsere Crowdfunding-Kampagne auf www.wemakeit.ch.
Wir sammeln für unseren kommenden Videoclip des Songs Don Clemenza, den wir mit der wunderbaren Filmemacherin Maria Sigrist drehen werden.
Ihr unterstützt uns, indem ihr schon mal ein Exemplar des kommenden Albums 'The Fundamental Rhythm Of Unpolished Brains' kauft oder uns mit einem grösseren Betrag unterstützt. Dafür gibt es natürlich einige tolle Goodies von unserer Seite. Hier geht's zum Projekt!

Vielen Dank schon jetzt!

25.12.2013 / Danke!

Wir hatten ein wunderbares 2013 mit unzähligen Konzerten in 8 verschiedenen Ländern und trafen an allen Orten tolle neue Leute. Danke allen Veranstaltern, Technikern, Zuhörern, Musikerkollegen, Fotografen, CD-Käufern und natürlich unserem Booker Alex für die grossartige Unterstützung, wir sind dankbar für all diese Begegnungen.

Die neue Platte kommt im März und wir werden wieder reisen und spielen und freuen uns riesig drauf!

Euch allen schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr! Es grüsst herzlich, eure Hildegard.

18.11.2013 / Hildegard im Studio

Hildegard ist im Studio. Wir haben bei den Hardstudios in Winterthur angelegt und nehmen diese Woche mit Engineer Andy Neresheimer unser neues Album auf. Andreas Schaerer hat ein buntes Bündel brandneuer Stücke im Köcher, nichts für schwache Nerven, aber für offene Ohren! Es wartet eine geballte Ladung frischer Hildegardscher Musik auf euch.

Im März 2014 erscheint das vierte Album, diesmal bei Enja Records/Yellowbird und wir werden auf der Releasetour nicht mit Konzerten geizen! Auf bald!

5.11.2013 / BMW Welt Jazz Award

Good News: Wir freuen uns riesig 2014 am BMW Welt Jazz Award teilnehmen zu können!
Wir werden am 9.3. in München spielen und dem Motto 'Sense Of Humour' gerne alle Ehre machen.

27.10.2013 / Ueberjazz Festival Hamburg

''Hildegard Lernt Fliegen ist in diesem Jahr die Entdeckung des Festivals.'' So schreibt das Hamburger Abendblatt, wir danken für die Lorbeeren!

Hamburg Überjazz war wirklich 'über' und wir hatten einen grandiosen Flug mit einer absolut vollen und kochenden Halle! Danke allen, die da waren an diesem wunderbaren Abend.

15.10.2013 / Tour und Produktion

Unsere Herbsttour ist in vollem Gange und gleichzeitig befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen für das neue Album. Im November geht's ab ins Studio, wir halten euch auf dem Laufenden, stay tuned!

16.9.2013 / Niedersachsen

Nach so vielen wunderbaren Konzerten in Niedersachsen ist eines klar: Hier hat die Hildegard eine neue Heimat gefunden. Und in einer Schuhleistenfabrik spielt man auch nicht alle Tage! Grossartig, bis bald wieder!

 

Rimze Khala Rimze live in Tallinn:

 

9.7.2013 / Booking in Frankreich

Wir freuen uns, in Frankreich neu mit der Bookingagentur 'Les Productions du Vendredi' zusammenarbeiten zu können! Matthieu Cardon und seinem Team vielen Dank für den Einsatz!

13.6.2013 / Russland

Nach zwei Jahren ist Hildegard endlich wieder in Russland! Morgen reisen wir für zwei Konzerte nach Moskau und Perm!

15.5.2013 / Nach der Tour

Die Hildegard lernt nicht nur eifrig fliegen, sondern tourt auch ganz gerne bequem mit dem Bus, dem Zug oder dem Flugzeug, welches zwar auch fliegt, aber das will sie ja selber können!

Jedenfalls haben wir die letzten vier Wochen nicht nur mit viel reisen, sondern natürlich auch mit Konzerten verbracht. Deshalb möchten unserem lieben Publikum für all die Reaktionen danken, während und nach den Konzerten. Dass wir so vielen offenen Ohren und aufmerksamen Gemütern begegnen, wissen wir sehr zu schätzen! 

Bis bald wieder!

 

Hildegard Lernt Fliegen in China:

 

17.4.2013 / Tour rollt

Wir starteten unsere Tour im vollen Bunker Ulmenwall in Bielefeld und freuen uns auf die kommenden Shows!
Hildegard wird auch das estische Frühstücksfernsehen von innen kennenlernen, da kommt noch einiges auf uns zu. So soll das sein, liebe Grüsse von der Autobahn!

19.3.2013 / Tour im April und Mai

Nach einigen schönen Konzerten in der Schweiz zieht die Hildegard wieder durch Europa und diesmal stehen auch neue Destinationen wie Estland und Finnland auf dem Tourplan!

Das Konzert in Kempten ist bereits ausverkauft! Drum nichts wie ran an die Tickets und bis hoffentlich bald irgendwo, wo die Hildegard anlegt...

Und hier noch neue Reviews zum Konzert in Chiasso, Hildegard parla italiano!

8.1.2013 / Happy New Year!

Wir genossen einen tollen Jahreswechsel mit einem Konzert im vollen und herzlichen Moods in Zürich und Standing Ovations im Theaterhaus am Jazzfestival Münster. Tausend Dank an all die offenen Ohren und alles Gute im neuen Jahr!

Und hier einige neue Reviews.


Picture by Johannes Wallat

18.11.2012 / Und so sieht Hildegard mit einer Lightshow aus, live in Shanghai:

13.11.2012 / London Reviews

Nach einer spannenden Tour in China sind wir zurück in Europa und haben gerade unsere ersten Konzerte in London am Jazz Festival gespielt. Hier Reviews, Bilder und ein Youtubemitschnitt.

Jazz breaking news: Jazzwise Magazine und ein review in pictures

At the Shanghai JZ Festival:


Picture by Stefan Aeby

18.10.2012 / In China angekommen

Wir sind gestern in Shanghai angekommen und freuen uns, heute den ersten Gig in Hangzhou zu spielen! Hier ein Interview mit Andreas über unser Konzert am Sonntag am JZ Festival in Shanghai. Hier lesen.

25.9.2012 / China

Unsere Flying-Into-Autumn-Tour ist mit tollen Orten und hellhörigem Publikum ein voller Erfolg. Jetzt geht's ab nach China! Bis bald mit neuen Geschichten im Gepäck...

27.8.2012 / Jazzfestival Willisau

Das Konzert am Jazzfestival Willisau war ein absolutes Highlight für uns! Danke der ganzen Crew und dem tollen Publikum. Bis hoffentlich bald an einer Show!

7.6.2012 / Von Willisau bis Shanghai, Festivals 2012

Diesen Sommer und Herbst stehen Festivals und Clubs irgendwo zwischen der Schweiz und China auf dem Programm. Festivalgigs in Bezau, Angers, Willisau, St. Wendel, Freiburg, Shanghai, London, Strasbourg...

Hier alle aktuellen Daten. Hinkommen und weitersagen!

5.5.2012 / Neue Booking-Agentur

Wir freuen uns sehr, die brandneue Booking-Zusammenarbeit mit F-Cat Productions ankündigen zu dürfen!

22.4.2012 / Showcase an der Jazzahead Bremen

Wir hatten eine tolle Zeit an der Jazzahead in Bremen. Falls euch das Showcase gefallen hat einfach hier Kontakt aufnehmen!! to be continued...

4.4.2012 / Konzert Stanser Musiktage ausverkauft!

Das Konzert in Stans vom 16.4. ist ausverkauft. Danke den Käufern, das wird ein schöner Abend! Andere Gelegenheiten hier, kommt fliegen!

21.3.2012 / Paris und andere schöne Orte

Am 28.3. spielen wir in Paris im Centre Culturel Suisse und im April und Mai folgt eine Tour in D, AT und CH. Hildegard braucht dich zum fliegen, wir freuen uns drauf!

Trailer 'Tales Wander'


18.1.2012 / Filmpremiere Tales Wander – CD Taufe Live In Moscow

"Hildegard Lernt Fliegen" ist längst kein unbeschriebenes Blatt, kein ungekalfatertes Schiff, keine ungehörnte Hirschkuh mehr im Schweizer, ja im Europäischen Jazz. Doch dass die Hildegard nun auch noch ein Kino sei, setzt dem Zaunkönig endgültig die Krone auf.

2010 empfing Moskau "Hildegard Lernt Fliegen" wie einst Zar Alexander seine ungekrönte Kaiserin. Den ganzen Trubel hat denn auch Michelle Brun mit ihrem Film Tales Wander wunderbar auf Leinwand gebannt, Robert Siodmak würde gelb vor Neid.

Exklusiv für die Schweizer Premiere und das BeJazz Winterfestival erbaut Stararchitekt und Bassist Marco Müller ein Lichtspielhaus im Foyer der Vidmarhallen in dem der Film "Tales Wander" rund läuft.

Wer das "Föifi" in der Faust trägt braucht das Brötchen nicht zu missen. Während die Band wie Tom & Jerry über die Leinwand fegt, wischt Schlagzeuger Steiner im Theatersaal die Besen. Hildegard Lernt Fliegen taufen Film und Livealbum in einem Aufwasch. Da knabbert sich der hartgesottenste Vogel die Zacken aus der Krone.

Find us on

 

NEWSLETTER

 

Supported by